Das ist ein Bild von der Binnenalster in Hamburg mit dem Blick auf den Jungfernstieg. Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du Wörter auf den Rückenlehnen der Bänke erkennen. Mit dem richtigen Abstand ist dort zu lesen:

YO, KOMM   –    UND   –    SETZ DICH   –   GENIESSE   –   DEIN LEBEN

Welch eine Aufforderung! Ob alle Menschen, die dort sitzen, diese Botschaft gelesen haben ist nicht klar. Aber einen habe ich an diesem Tag wiedergetroffen. Ein Teilnehmer des Discovery-Seminars musste am Morgen auf seinem Weg vom Hotel zu unserem Seminarraum diese Kreuzung passieren. Als er an der roten Ampel wartete, erkannte er diese Botschaft. Er hatte im richtigen Moment aufgeschaut und sie „entschlüsselt“. Und das Schöne ist, dass er sich Zeit genommen hat, um sich zu setzen und zu geniessen. Wann tun wir das sonst?

Genieße Dein Leben

Ein Gedanke von mir: Jeder, ich und Du, sollten Orte oder Zeiten für uns bestimmen, wo oder wann wir uns „setzen und geniessen“. Ohne diese bewusste Entscheidung, passiert auch mir es an vielen Tagen, dass ich durch den Tag rotiere. Die Folgen kennst auch Du sicher: Am Abend ist man gerädert, sackt entkräftet auf das Sofa…

Kleine Pausen im Tagesverlauf sind eine Wohltat. Und wenn man eine Routine hat, seine Gedanken für ein paar Minuten abzuschalten, dann ist man danach frischer für die nächsten Aufgaben. Dafür ist dieser Ausblick auf die Binnenalster bestens geeignet.