Ich habe heute die Formel für das Glücklichsein im Internet gefunden. Yeah! Ein Ingenieur bei Google hat sie veröffentlicht, Mr. Mo Gawdat. Er hat das Glück gesucht. Zunächst hat er festgestellt, dass der Kauf von tollen Dingen wie einem neuen Auto oder guter Kleidung, ihn nicht glücklich gemacht hat. Besitz hat für ihn nicht zu dauerhaftem Glücklichsein geführt.

Dann stellte er fest, dass das Gespräch mit der netten Nachbarin, ein Stück Schokolade zum richtigen Zeitpunkt oder ein Erfolgserlebnis im Sport oder Beruf ihn glücklich machten. Aber wir sind zu sehr mit unseren Gedanken beschäftigt: Was erwarte ich von meinem Leben? Was wird von mir erwartet? Was soll mir die Zukunft bringen? All diese Erwartungen vergleiche ich dann mit dem Augenblick. Und diese trüben den Augenblick. So merke ich mein Glück nicht. Da das tatsächliche Leben fast nie perfekt erscheint im Vergleich zu meinen Erwartungen, gewinnt nun das Gefühl des Unglücklichseins Raum.

Ändern wir nun unseren Fokus: Wir schauen auf die Dinge, die wir meistern. Die Erfahrungen, die wir gerade machen. Und wir genießen den Augenblick. Dann werden wir unser Glück immer öfters spüren. Erst recht wenn wir feststellen, dass ja oft unsere Erwartungen erfüllt werden. Aber es ist halt unsere Natur, uns immer wieder steigern zu wollen.

Bleiben wir doch im Moment. Lassen wir das Leben passieren. Erleben wir unser Leben. Verzichten wir auf große Erwartungen. Und schon können wir glücklich sein.

Leben minus Erwartungen = Glück / Unglück

Die Glücksformel sagt: Wenn die Geschehnisse in unserem Leben im Vergleich zu unseren Erwartungen positiv ausfallen, dann sind wir glücklich. Oder andersherum: Wenn das Leben unsere Erwartungen nicht erfüllt, dann sind wir unglücklich.

Es ist also unsere Einstellung und Bewertung, die bestimmen, ob wir glücklich oder unglücklich sind. Darum finden wir in allen Gesellschaftsgruppen und allen Ländern – egal ob reich oder arm – Menschen, die mit einem Lächeln durch die Welt gehen, und Menschen, die unzufrieden sind. Arbeiten wir doch regelmäßig an unserer Einstellung zu den vielfältigen Erwartungen an uns und unser Leben. Nehmen wir uns die Freiheit, diese neu zu bewerten und uns mehr auf den Moment zu konzentrieren als auf die Zukunft oder alternative Möglichkeiten. Geben wir uns die Chance, glücklich zu sein. WIR DÜRFEN DAS!