Was ist ein Aha? Es ist ein kurzer Gedanke. Eine Idee blitzt auf. Und oft ist dieser Einfall genauso schnell wieder verschwunden, wie er gekommen ist. Obwohl man sich ganz sicher war, dass dieser Gedanke so gut und wichtig war, dass man ihn gar nicht wieder vergessen wollte.

Darum sagen wir immer: Sofort aufschreiben! Sie sind wertvolle Hinweise für die Dinge, die in Deinem Leben besonders wichtig sind oder Erkenntnisse, auf die Du achten solltest.

In meinen Gesprächen mit vielen Menschen über Ihre Big Five for Life und ihre Wünsche passiert es regelmäßig, dass solche Aha’s auftauchen. Meistens lösen sie positive Reaktionen aus. Und für mich und meine Umwelt sind sie schon selbstverständlich geworden.

So hat mich die folgende Untersuchung doch etwas überrascht. Das Emnid Institut hat diese Frage einer repräsentativen Gruppe von Menschen gestellt:

„Wann hatten Sie eine Eingebung, die Sie plötzlich auf eine Idee gebracht hat?“

Und hier die Ergebnisse. Bei den Antworten waren Mehrfachnennungen möglich.

 

Eingebung Statistik

(Bitte auf das Bild klicken zur besseren Lesbarkeit)

 

Was fällt mir hier auf? Gespräche, Bewegung und Musik inspirieren die Menschen am meisten. Das hatte ich mir schon gedacht und kann das mit der eigenen Erfahrung verbinden. Beim Duschen kommen mir keine Einfälle, dafür bin ich wahrscheinlich zu schnell fertig. Aber was mich sehr betroffen macht, sind die 12% der Menschen, die bisher noch keine Eingebung wahrgenommen haben.

Wenn Du selbst mehr Aha’s erleben möchtest, dann rate ich Dir, sprich mit Freunden. Und zwar solltest Du Gespräche über schlechte Nachrichten, missliche Arbeitserlebnisse, Autos oder ähnliches möglichst vermeiden. Denn diese Themen regen nicht das Unbewusste an, Dir neue Einfälle zu schenken. Sprich über sinnhafte Ereignisse, tauscht Lebenspläne aus, frag nach den Momenten, in denen Dein Gesprächspartner besondere Dankbarkeit oder Glück empfunden hat.

Und wenn Du dann noch mehr Aha’s kennen lernen möchtest, dann kannst du im Oktober das neue Buch von John Strelecky lesen, denn er hat seine persönliche Sammlung der Aha’s zusammengefasst. Der Titel heißt: Wenn Du Orangen willst, such nicht im Blaubeerfeld

Balkendiagramm Eingebung