Seit 1938 verfolgt eine Forschungsgruppe der Harvard Universität das Leben von hunderten von Männern. Ziel ist es herauszufinden, was uns Menschen wirklich glücklich und gesund macht. In einem Vortrag, den Du hier* sehen kannst, berichtet Robert Waldinger, der aktuelle Studienleiter, über das Ergebnis: „Gute Beziehungen machen uns glücklich und wir sind gesünder und leben länger.“

Diese 3 Punkte sind beachtenswert:

  1. Soziale Beziehungen sind gut für uns. Einsamkeit führt dagegen genau zum Gegenteil: Weniger Glück, schlechtere Gesundheit, Gehirnfunktionen lassen nach und einsame Menschen sterben eher. Einsamkeit ist ein subjektives Gefühl. Man kann auch in der Menge einsam sein.
  1. Gute Beziehungen sind der Schlüssel. Nur in einer Ehe leben, die ohne Liebe ist und voller Konflikte, kann sich als schlechter für die Gesundheit erweisen als eine Scheidung. Die Probanden in der Studie, die mit 50 in ihrer Beziehungsstruktur am zufriedensten waren, gehörten auch mit 80 zu den Gesündesten.
  1. Beziehungen müssen gepflegt werden. Im Ruhestand verliert man seine Arbeitskollegen. Dann sollte man diese aktiv durch neue Freunde ersetzen. Und die Belohnung ist, dass das Gedächtnis noch bis ins hohe Alter gut funktioniert.

Robert fasst zusammen:

„Genau wie die Y-Generation der neuesten Umfrage, glaubten viele unserer Männer als sie junge Erwachsene waren tatsächlich, dass sie Ruhm, Reichtum und hervorragende Leistungen anstreben müssten, um ein gutes Leben zu haben. Aber über diese 75 Jahre hinweg zeigte unsere Studie immer wieder, dass es den Menschen am besten ging, die in Beziehungen, in die Familie, in Freunde, in die Gemeinschaft investierten.“

Und was ist mit Dir?

 

TED.com ist eine Plattform, die Menschen und Ideen einen Raum gibt, diese einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Internetseite ist sehr komfortabel unter anderem mit der Wahl von Untertiteln in verschiedenen Sprachen. Hier noch einmal die komplette Internetadresse für diesen beachtenswerten Vortrag: http://www.ted.com/talks/robert_waldinger_what_makes_a_good_life_lessons_from_the_longest_study_on_happiness?language=de