Du solltest eigentlich ganz zufrieden sein: Du hast einen Job, der Dich ernährt; einen Menschen, mit dem Du Dein Leben teilst; eine Wohnung, die warm und trocken ist. Du kannst (über-) leben. Aber reicht Dir das? Oder willst Du etwas Neues ausprobieren? Du traust Dich nicht, eine Entscheidung zu treffen?

An dieser Stelle hat Prof. Steven D. Levitt mit einem bemerkenswerten Versuch begonnen. Er hat Menschen, die sich nicht alleine entscheiden konnten oder wollten, eingeladen auf die Internetseite seines Instituts an der Universität von Chicago. Und er bot ihnen an, den Computer eine Münze werfen zu lassen. Zahl bedeutet „Veränderung“, Kopf „Es bleibt so, wie es ist“. Tausende von Amerikanern haben sich zum Experiment angemeldet und mitgespielt.

Die 5 Hauptfragen der Teilnehmer in diesem groß angelegten Versuch waren:

  1. Soll ich meinen Job kündigen?
  2. Soll ich meine Beziehung beenden?
  3. Soll ich noch einen neue Ausbildung machen?
  4. Soll ich mich selbständig machen?
  5. Soll ich umziehen?

Nicht alle haben sich nach dem Ergebnis des Münzwurfes gerichtet. Aber die große Mehrheit doch, was man in der Datenauswertung eindeutig erkennt. Die Menschen, bei denen das Ergebnis „Veränderung“ lautete, haben in der großen Mehrheit tatsächlich eine entsprechende Entscheidung getroffen, nämlich etwas zu beenden, neu zu beginnen oder zu verändern. Was das über uns Menschen aussagt, einem Münzwurf unser Lebensglück anzuvertrauen, steht auf einem anderen Blatt.

Aber das für mich wichtige Ergebnis dieses Versuchs ist folgende statistisch fundierte Aussage: Die Menschen, die sich für Veränderungen entschieden haben, fühlten sich nach 6 Monaten deutlich glücklicher als diejenigen, die in ihrem „alten Leben“ verblieben sind. Darum sollten wir uns nicht damit abgeben, wenn wir glauben in einer Sackgasse zu stecken, und uns diese Situation schön zu reden. Zufriedenheit ist ein Zustand, aber glücklich sein ist Leben.

Dazu abschließend noch ein Zitat von Albert Einstein: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ In diesem Sinne: Entdecke Deine Big Five for Life und lebe das Leben, das Du Dir von Herzen wünschst.