„Er ist völlig baff. Tränen rinnen ihm übers Gesicht. Er springt einem Mitarbeiter in den Arm. Und immer wieder guckt sich Dan Price das blaue Super-Auto an, berührt es. Das alles ist auf dem Video der Firmen-Internet-Seite zu sehen. Die große Freude ist nur allzu verständlich. Gerade haben seine Angestellten Dan Price ein Luxus-Gefährt geschenkt.“

Vor einigen Tagen hat mich dieser Artikel in der Hamburger Morgenpost an eine unglaubliche Unternehmergeschichte erinnert. Dan Price machte sich Sorgen, dass Angestellte die Geldprobleme haben, nicht in der Lage sind, den außergewöhnlichen Kundenservice, den Gravity erfolgreich gemacht hat, zu erbringen.

Das Mimimungehalt

Es begann im April 2015. Der Unternehmer Dan Price, Chef bei Gravity Payments in Seattle, verkündet vor laufenden Kameras seinen 120 Mitarbeitern, dass er das Minimumgehalt für alle Angestellten auf 70.000 $ pro Jahr erhöht. Für 30 Menschen bedeutete diese Entscheidung eine glatte Verdopplung ihres Gehalts. Der Anpassungsprozess sollte über drei Jahre laufen.

Um dieses Gehaltserhöhungen zu finanzieren, verzichtet er selbst auf sein Millionengehalt. Für ihn ist ein solches Mindestgehalt ein moralischer Imperativ und keine Unternehmensstrategie. Jeder Mensch soll ohne finanzielle Sorgen leben. „Ich möchte die Scorecard, die wir als Businessleader haben, nicht auf das Geld beschränken. Wir müssen uns auch um den Sinn, unsere Wirkung und unseren Service Gedanken machen. Ich möchte, dass dieses die Dinge sind, an denen wir uns ausrichten.“

Es war teilweise unglaublich, welche öffentlichen Reaktionen im letzten Jahr die Runde machten. Viele haben Dan Price den wirtschaftlichen Untergang prophezeit – egal aus welcher gesellschaftlichen Ecke: Unternehmen, Wettbewerber, Kundenkreise, Gewerkschaften…

Nun die Fakten

Am besten lassen wir jetzt aber die Fakten sprechen. Dazu hier einige Ergebnisse zur Geschäftsentwicklung seitdem:

Geschäftswachstum:

  • Vorhersage: Viele Kunden werden die Serviceverträge kündigen
  • Tatsächliche Entwicklung: Die Kündigungsquote hat sich fast halbiert. Der Gewinn hat sich um 85% gesteigert.

Belegschaft:

  • Vorhersage: Viele Mitarbeiter werden das Unternehmen verlassen
  • Tatsächliche Entwicklung: Deutlich weniger Fluktuation, 50 neue Mitarbeiter wurden wegen des Geschäftswachstums neu eingestellt. 30.000 Bewerbungen gingen ein.

Und noch ein paar Zusatzinformationen:

  • Viele Mitarbeiter konnten sich eine stadtnähere Wohnung leisten und insgesamt sparen die Gravity Mitarbeiter 1.560 Stunden Fahrtzeiten pro Jahr.
  • Gegenüber den kinderlosen Vorjahren sind nun 10 Babies unterwegs.
  • Das Durchschnittsgehalt hat sich von 48.000 $ auf 72.000 $ innerhalb des ersten Jahres erhöht.

Das Geschenk

Und der Dank der Mitarbeiter gipfelte sozusagen in dem Geschenk an ihren Boss. Sie schenkten ihm einen TESLA S für – na rate mal – 70.000 $. In den Frontraum haben sie eine Widmung eingebracht und alle haben unterschrieben:

“Dan: Danke dafür, dass für Dich immer das Team mehr zählt als Du selbst. Dieses Geschenk ist unser Weg Dir zu zeigen, wieviel Dein Opfer uns bedeutet.“

 

Wenn Du mehr dazu sehen möchtest, kannst Du zum Beispiel die Facebookseite des Unternehmens besuchen: https://www.facebook.com/gravitypayments/?fref=ts
oder hier einige Videos finden: https://www.buzzfeed.com/matthewddho/10-priceless-reactions-to-employeeas-surprising-2hi08