Ich kenne ihn noch als Cassius Clay. Ich weiß noch, dass ich als Schuljunge nachts zusammen mit meinem Vater aufgestanden bin, um seine Boxkämpfe live im Fernsehen zu sehen. Erinnerst Du Dich auch oder hast Du es später mal gesehen, wie er damals im Ring tänzelte und die Gegner mit seinem eigensinnigen Stil verwirrte. Das war großes Showbusiness und erfolgreicher Sport in Einheit vereint.

Und er hatte auch ein weiteres Showelement für sich erkannt: Das Sprüche-Klopfen. Hier ist eine Auswahl seiner besseren Zitate. Ich meine, darüber dürfen wir heute ruhig einmal für uns nachdenken.
TIPP: Und notiere Dir Deine eigenen Aha’s dabei.

Also hier nun meine Auswahl:

1. ‘Schweb’ wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene.’

2. ‘Ich bin so schnell, letzte Nacht hab ich das Licht in meinem Schlafzimmer ausgemacht, ich hab auf den Schalter gedrückt und war im Bett, bevor’s dunkel war!’

3. ‘Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.’

4. ‘Wer nicht mutig genug ist, Risiken einzugehen, wird es im Leben zu nichts bringen.’

5. ‘Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann – dann kann ich es auch erreichen.’

6. ‘Ein Mann, der die Welt mit 50 Jahren genauso sieht wie mit 20 Jahren, hat 30 Jahre seines Lebens verschwendet.’

7. ‘Leute aufgrund Ihrer Hautfarbe zu hassen ist falsch. Und es ist egal welche Farbe hasst. Es ist grundsätzlich falsch.’

8. ‘Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter. Irgendwann wirst du Recht behalten.’

9. ‘Superman braucht keinen Sitzgurt.’

10. ‘Der Mann der Fantasie hat, hat keine Flügel.

11. ‘Ich weiss wo ich hingehe und ich kenne die Wahrheit, und ich muss nicht das sein, was du willst, das ich bin. Ich bin frei das zu sein, was ich will.’

12. ‘Dienst für die anderen ist die Miete, die du für dein Zimmer hier auf der Erde bezahlst.’