Die Idee THE BIG FIVE FOR LIFE in der Geschäftswelt wird in dem gleichnamigen Buch von John beschrieben. Dieses Buch haben schon Hunderttausende gelesen, wenn ich davon ausgehe, dass auch fast jeder das Buch liest, das er gekauft hat. Einige habe ich in den vergangenen Jahren kennengelernt. Und wir sind oft auf die Frage gestoßen: Wie kann ich das denn für mein Geschäft umsetzen?

Es klingt eigentlich recht einfach. Du stellst dir die Frage: Warum gibt es mein Unternehmen? Wenn du die Antwort hast, dann hast du die Grundlage für die Erarbeitung der Big Five for Life für dein Unternehmen. Aber diese Warum-Frage hat es in sich. Man muss sich festlegen. Warum will ich dieses Unternehmen aufbauen oder führen? Was sind meine Motive und Inspiration? Bin ich mir klar darüber, warum ich das will? Also ohne die persönlichen Big Five for Life zu kennen, wird es schwierig.

Ja, aber dann bleibt noch immer die Frage: Warum gibt es mein Unternehmen? Die meisten Unternehmen und Menschen, die dort arbeiten wissen, was sie machen. Sie bauen Waschmaschinen, verlegen Elektroinstallationen in Häusern, verkaufen Schreibwaren, beraten über Finanzprodukte oder pflegen Menschen und, und, und… Das Was ist in jeder Organisation greifbar und deshalb auch bekannt und zu benennen. Etwas schwieriger wird es schon mit der Frage: Wie machen wir es? Jeder kennt so seine Abläufe und Kniffe. Aber gibt es einen Unternehmensstandard? Wird dieser von allen beachtet und gemeinsam weiterentwickelt? Ich bin da aufgrund meiner Erfahrungen sehr skeptisch.

Gemeinsam Antworten finden

In der vergangenen Woche haben sechs Existenzgründer und Kleinunternehmer mit mir gemeinsam ein paar sehr erkenntnisreiche Tage verbracht. Wir haben intensiv Antworten auf die jeweilige Frage nach dem „Zweck der Existenz des Unternehmens“ gesucht und gefunden. Zum einen nimmt sich ja kaum jemand Zeit, sich 2 oder 3 Tage mit dieser einen zentralen Frage zu beschäftigen. Man macht sich ja viel lieber daran, sich gleich mit dem Was zu beschäftigen. Aber das ist nicht BIG FIVE FOR LIFE. Aus gutem Grund.

Nur wenn man den Sinn kennst, für den man selbst Arbeit, Schweiß, Geld, Zeit und vieles mehr investiert, kann man andere begeistern und sich selbst in nicht so guten Zeiten wieder neu inspirieren. Und beide Fähigkeiten werden benötigt. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.

mehr Infos: http://jsandfriends.com/seminare/big-five-life-business-intensiv-workshop/