Wer kann das besser beschreiben, als unsere Fans? Wir haben viele von ihnen kennen gelernt. Und wir haben sie gefragt. Man kann die Antworten zusammenfassen und erhält diese – wenn wundert es – Big Five:

1. Inspiration

Inspiration ist ein Impuls, der den Menschen anregt, etwas Neues zu denken und zu tun. In John’s Büchern und im Rahmen unserer Seminare und Veranstaltungen geschieht dies durch Geschichten, die auf sehr persönlichen Erfahrungen basieren. Diese Authentizität löst die Impulse aus. Wir nennen sie Aha-Momente. Aus ihnen entwickeln sich dann weitergehende Herzenswünsche, Lebensträume, konkrete Pläne und Strategien.

2. Leichtigkeit

Und jetzt kommt die Leichtigkeit ins Spiel. Denn es kann schnell passieren, dass man nach der Inspiration vor der Frage steht: Wie schaffe ich das, was ich mir vorgenommen habe? Aber man muss nicht alles bis zum Schluß planen, um es zu beginnen. Die Lösung entwickelt sich beim Tun. Und Unterstützer tauchen auf, wenn man sie benötigt. Unsere Erfahrung und Botschaft: Beginne mit kleinen Schritten, Deine Big Five for Life in Dein Leben zu holen. Geniesse jeden Moment und lasse es Schritt für Schritt wachsen.

3. Positivität

Wir denken in Chancen. Auch wenn das teilweise unserer Natur oder Sozialisation widerspricht. Aber wo Risiken sind, sind auch Chancen. Warum sich nicht mal auf die Chancen fokussieren? Wer positiv denkt, sieht dann neue Möglichkeiten, die sich auftun. Ich möchte nur mal auf das Beispiel der „Selektiven Wahrnehmung“ verweisen. Jeder kennt diese Geschichte: Wenn Du Dich z.B. entschließt, ein rotes Auto zu kaufen, siehst Du auf einmal ganz viele rote Autos in der Stadt fahren, die Dir vorher gar nicht aufgefallen sind. Also denke an Deine Chancen und Du wirst sie erkennen, so wie die „Angsthasen“ überall nur Risiken sehen.

4. Menschen

Wir bemühen uns immer den Menschen als solchen zu sehen. Wie meine ich das? So lassen wir bei unseren Vorstellungsrunden ganz bewusst das Thema Beruf und Arbeit weg. Denn es passiert schnell, wenn jemand seinen Beruf sagt, dass er dann in eine Schublade gesteckt wird. Dann ist Bernd auf einmal nicht mehr Bernd, sondern der Polizist, und Anna nicht mehr Anna, sondern die Steuerberaterin. Die Big Five for Life sind etwas höchstpersönliches, etwas menschliches. Daher stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt.

5. Freude

Und wir gehen davon aus, dass alle Themen, die mit den persönlichen Big Five for Life verbunden sind, Freude bei diesem Menschen auslösen. Ich suche mir doch kein Big Five for Life aus, dass mich unglücklich macht! Und wenn ich Freude verspüre bei meinen Gedanken und Beschäftigungen, dann strahle ich diese auch in meine Umgebung aus. Davon sind unsere Treffen geprägt: Ein freudvoller Austausch positiver Menschen.

Ist die Eingangsfrage ausreichend beantwortet? Du kannst diese Big Five auf unserem Jahrmarkt am 10. und 11. Juni mit erleben und mit gestalten. Entscheide Dich bald. Wir haben nur noch wenige freie Plätze.