Die Sagrada Família hat mich gelehrt, dass große Ideen funktionieren, wenn die Gründer den nachfolgenden Generationen Freiheiten bei der Fortführung einräumen.

Aber zunächst ein paar Fakten. Diese Kathedrale steht in Barcelona. Ihr Bau begann 1882 auf einem Stück Grünland weit vor der Stadt. Mit kriegsbedingten Unterbrechungen wird an ihr seit nunmehr länger als 130 Jahren gebaut. Heute steht die Kathedrale mitten im Stadtteil Eixample. Die jetzigen Baupläne sehen vor, dass in etwa 10 Jahren das Bauwerk vollendet sein wird. Der ganze Bau wird durch Spenden und Eintrittsgelder finanziert. Gebaut wird nur, wenn genügend Mittel vorhanden sind.

Gaudi’s Nachfolger

Der berühmte katalanische Architekt Antoni Gaudi hat die Kathedrale zu seinem Lebenswerk gemacht. Als er 1926 starb hinterließ er keine konkreten Pläne oder ein Vermächtnis. Seine Nachfolger haben sich deshalb zur Regel gemacht, nicht seine Bautechnik 1:1 zu übernehmen. Sie konzentrieren sich vielmehr auf die Gefühle und Stimmungen, die Gaudi mit seiner Kathedrale ausdrücken wollte. Und mit ihren eigenen Erfahrungen und Vorstellungen versuchen sie etwas Vergleichbares zu realisieren.

Im letzten Jahr habe ich die Kathedrale besichtigt. Ich war fasziniert von der Ausstrahlung und Wirkung der Architektur. Die Fenster haben mir besonders gefallen. Hier wird deutlich, wie Stimmungen erzeugt werden. Es kommt gar nicht auf die Motive und Malereien der Fensterscheiben an. Die Wirkung des Sonnenlichts steht im Mittelpunkt.

Was ich daraus lerne: Bringe DEIN Leben zum Leuchten

So sollten auch wir unser Leben sehen. Es kommt nicht darauf an, es nach den Vorstellungen anderer Menschen zu führen und entsprechende Pläne zu kopieren. Besser kann es sein, ich stelle mir diese Fragen: Was sind meine Big Five for Life? Was ist mein Zweck der Existenz? Dann, ja dann, komme ich meinem eigenen Leben und Lebensglück näher. Und als glücklicher Mensch helfe ich meiner Umgebung oftmals mehr, als wenn ich „funktioniere“ aber Unzufriedenheit ausstrahle.

Also solltest Du Dir nicht vornehmen, immer alles zu tun, was andere für Dich geplant haben und  erwarten. Sondern finde Deine eigenen Interpretationen von einem glücklichen Leben. Und bringe dann DEIN Leben zum Leuchten.

 

PS: Eine ausführliche Dokumentation zu diesem großartigen Bauprojekt findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=L7-6ij3FOfg